• 19.06.2022

„Kirchen halten den Himmel offen für die Menschen“

Erzbischof Schick zum 50. Jubiläum der Kirche „Maria Unbefleckte Empfängnis“ in Eckenhaid

Zum 50. Jubiläum der Kirche „Maria Unbefleckte Empfängnis“ in Eckenhaid betonte Erzbischof Ludwig Schick, dass Kirchen daran erinnern, dass es Gott gibt. Sie bieten Raum für Gottesdienst, Gebet und die Begegnung mit Gott.

• 16.06.2022

„Wo niemand ist – da ist Gott“

Erzbischof Schick zum Hochfest Fronleichnam / Erzbistum begeht 200-jähriges Jubiläum der Prozession

Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick hat am Donnerstag zum traditionellen Fronleichnamsfest den Gläubigen zugerufen, dass Gott immer für uns da ist, vor allem dann, „wenn niemand mehr da ist und man sich von allen verlassen fühlt“.

von Maike Wirth

• 10.06.2022

Interview zum Fronleichnamsfest mit Erzbischof Ludwig Schick

„Herausragendes Ereignis in der Stadt Bamberg“

Bamberg. Zum Fronleichnamsfest am Donnerstag, 16. Juni, haben wir mit Erzbischof Ludwig Schick gesprochen. Seine Botschaft: „Jesus Christus ist in unserem Leben mit uns unterwegs.“

von Marion Krüger-Hundrup

• 05.06.2022

„Heilige das Leben, wo du es triffst“

Pfingstpredigt von Erzbischof Ludwig Schick

Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick ruft in der Zeit von Krieg, Pandemie und Umweltzerstörung zum Gebet um den Heiligen Geist auf. „Der Heilige Geist will das Leben heiligen, heil machen und in jeder Hinsicht gesund erhalten“, sagte Schick am Sonntag in seiner Pfingstpredigt im Bamberger Dom.

• 15.05.2022

„Kirche und Gott sind zu allen Zeiten notwendig“

Erzbischof Schick zum 100. Jubiläum der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Hochstadt

Hochstadt. Krieg und Pandemie führen nach Worten von Erzbischof Ludwig Schick die Unsicherheiten im persönlichen Leben und in der Gesellschaft vor Augen. „In Zeiten des Wohlstandes und des Wohlergehens vergessen wir Menschen oft Gott. Derzeit spüren wir die Unsicherheiten erneut und schauen nach himmlischem Beistand aus.“

• 29.04.2022

„Demente Menschen brauchen Nähe“

Erzbischof Schick und Regionalbischöfin Greiner eröffnen in Rehau die „Woche für das Leben“

Rehau. Mit einem ökumenischen Gottesdienst haben Erzbischof Ludwig Schick und die evangelisch-lutherische Regionalbischöfin Dorothea Greiner in Rehau die „Woche für das Leben“ eröffnet. In seiner Predigt griff Erzbischof Schick am Freitag das diesjährige Thema der Woche „Mittendrin. Leben mit Demenz“ auf und appellierte, auch Kranken und Leidenden ihren Platz in der Gesellschaft zu geben, damit sie eine „Gesellschaft des Lebens und der Liebe“ werde.

• 23.04.2022

„Kirchen zu haben, ist ein Segen“

Erzbischof Schick zur Wiedereinweihung der Kirche St. Laurentius in Bellershausen

Diebach. Erzbischof Schick hat den Erhalt und die Renovierung von Kirchen als „Akt der Selbsterhaltung und der Nächstenliebe“ bezeichnet. „Wir sprechen immer wieder von Erinnerungskultur, die so wichtig ist für unser Leben. Wer keine Herkunft hat, hat keine Zukunft“, sagte Schick anlässlich der Wiedereinweihung der Kirche St. Laurentius in Bellershausen.