• 18.05.2023

„Uns nach dem Himmel strecken und ihn auf uns herablassen“

Erzbischof em. Schick feiert an Christi Himmelfahrt 100. Jubiläum der Kapelle Wunkendorf

Weismain. Erzbischof Ludwig Schick hat am Himmelfahrtstag zusammen mit dem Ortspfarrer von Weismain, Gerhard Mökel, einen Festgottesdienst zum 100. Weihetag der Herz-Jesu-Kapelle in Wunkendorf gefeiert.

• 13.03.2023
Spot an! Teil 3

„7 Frauen – 7 (Erz)Bistümer – 7 Botschaften“

Online-Vortragsreihe der bayerischen Bistümer geht weiter

Bamberg. In Kooperation mit allen bayerischen Frauenseelsorgerinnen lädt die Bamberger Frauenpastoral ein zum 3. Teil der online-Reihe „7 Frauen – 7 (Erz)Bistümer – 7 Botschaften“.

von Maike Wirth

• 03.03.2023
Heinrichsblatt

„Gott ist kein Schwarz-Weiß-Maler“

Ökumenisches Frauenfest zum Kunigundentag 2023Bamberg. Ein voller Erfolg war das Kunigundenfest nach den zwei Jahren Corona, denn der Dom war zum Festgottesdienst sehr gut gefüllt und das nachmittägliche Onlineforum mit rund 70 Teilnehmerinnen gut besucht. Es wurde auch im Livestream übertragen. Das diesjährige Fest war zum vierten Mal ökumenisch von katholischen und evangelischen Frauen ausgerichtet.

von Joseph Beck

• 27.02.2023
Frauenrechte im Blick - in Madagaskar und bei uns

Diözesane Eröffnung der MISEREOR-Fastenaktion in Bamberg

Festgottesdienst in St. Martin am 5. März mit Weihbischof Herwig Gössl und Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel

Die diözesane Eröffnung der MISEREOR-Fastenaktion findet in diesem Jahr im Seelsorgebereich Bamberger Westen statt. Der Festgottesdienst am Sonntag, 5. März, in St. Martin, beginnt um 11.00 Uhr. Zelebranten sind Weihbischof Herwig Gössl und MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel.

von Michael Kleiner

• 25.02.2023

„Cancel Culture ist Zeichen für den Geist der Gottlosigkeit“

Weihbischof Herwig Gössl zum Kunigundenfest: „Gott ist kein Schwarz-Weiß-Maler“

Bamberg. Der Bamberger Diözesanadministrator Herwig Gössl hat zum Kunigundenfest vor den Gefahren von Ausgrenzung und Cancel Culture gewarnt. Öffentliche Entrüstung über Andersdenkende aufgrund einer angeblich höheren moralischen Position sei kein Zeichen für das Wirken von Gottes Geist, sondern für den Geist der Gottlosigkeit.

• 30.01.2023
Anmeldung startet!

Ökumenische Alltagsexerzitien

Gemeinsam durch die Fastenzeit 2023

Der Countdown läuft. Bis zum 6. März geht die Anmeldephase für die Ökumenischen Alltagsexerzitien online 2023. Komm - lautet das Thema.

von Referat Spiritualität

• 01.01.2023

"Die Zukunft wird seine ganze Größe erweisen"

Erzbischof em. Schick über Papst Benedikt XVI.

Bamberg. Der emeritierte Erzbischof von Bamberg, Ludwig Schick, äußert sich über seine Begegnungen mit Benedikt XVI. und äußert sich auch zur Frage, was von seinem Pontifikat bleiben wird.

von mkh