• 25.12.2023

Weihbischof Gössl: „An Weihnachten ist Gott uns schweigend nahe“

Der Diözesanadministrator erinnert in seiner Predigt an die Opfer von Gewalt, Krieg und Missbrauch / Prälat Kestel: „Weihnachten ist historisches Faktum“

Bamberg. Der Bamberger Diözesanadministrator Weihbischof Herwig Gössl sieht in Weihnachten das Fest des schweigenden Wortes Gottes, das Trost und Hoffnung spendet. Prälat Georg Gestel betont, dass die Geburt Jesu ein historisches Ereignis war.

• 09.12.2023

Herwig Gössl wird neuer Erzbischof von Bamberg

Papst Franziskus ernennt bisherigen Weihbischof zum Nachfolger von Ludwig Schick

Bamberg. Papst Franziskus hat Weihbischof Herwig Gössl zum neuen Erzbischof von Bamberg ernannt. Dies wurde am Samstag zeitgleich in Rom und Bamberg verkündet.

• 06.12.2023

Das Kirchenjahr – spielerisch aufbereitet

Jugendgruppen können den begehbaren Jahreskreis jetzt an vier Standorten ausleihen

Der begehbare Jahreskreis: Was in Bamberg begonnen hat, erweitert sich nun auf die Fachstellen für Kinder- und Jugendarbeit in Kulmbach und Erlangen sowie auf die Burg Feuerstein. Dort können Jugendgruppen kostenlos drei weitere Sets ausleihen, die das Referat für Glaubensbildung zusammengestellt hat.

von Patricia Achter

• 27.11.2023

Advent nicht nur im Dezember

Der Online-Adventskalender der bayerischen Diözesen besteht seit 19 Jahren

Bamberg. Von ihren weihnachtlichen und adventlichen Erfahrungen während des Jahres berichten ab 1. Dezember Priester, Seelsorgerinnen und Seelsorger und engagierte Christen unter der Adresse www.adventsmomente.de

von je

• 24.11.2023

Schick: „Jeder in Deutschland muss das Grundgesetz kennen“

Der Erzbischof begrüßt geplante „Verfassungsviertelstunde“ in Bayern

Nürnberg. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ruft dazu auf, in Zeiten von Wandel und Veränderung die Grundwerte der Verfassung nicht aus dem Blick zu verlieren. Es sei wichtig, dass alle Menschen in der Bundesrepublik das Grundgesetz kennen und achten. „Daran mangelt es zurzeit mit bekannten Folgen“, sagte Schick am Freitag in einem Grußwort zur Fachtagung „Netzwerk Sinti Roma Kirchen“ in Nürnberg.

• 06.11.2023

Zeuginnen einer vergehenden Welt

Jubiläum: Seit 100 Jahren sind Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen in Bamberg präsent.

Bamberg. Ein segensreiches Zeugnis geben die St. Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen seit nunmehr hundert Jahren in Bamberg. Auf dem Jakobsberg ist noch heute ein kleiner Konvent angesiedelt.

von Marion Krüger-Hundrup

• 27.10.2023

Mutter Mechthild Thürmer zur Äbtissin wiedergewählt

Für ihre zweite Amtszeit hofft sie auf Nachwuchs für die Gemeinschaft

Kirchschletten. Sie ist verantwortlich für einen Konvent mitsamt eines Gästehauses, einem landwirtschaftlichem (Bioland)Hof, einer Kerzenwerkstatt und einem Klosterladen, in dem die eigenen Produkte verkauft werden. Nun wurde Mutter Mechthild Thürmer am 19. Oktober 2023 für eine zweite Amtszeit als Äbtissin der Benediktinerinnenabtei Maria Frieden in Kirchschletten wiedergewählt.