• 17.09.2023

Erzbischof Schick: „Das Kreuz gibt Leben und Hoffnung“

"Das Kreuz darf nicht zum Töten und nicht, um Menschen gefügig zu machen, missbraucht werden"

Bayreuth. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat anlässlich des 50. Jubiläums der Kirche Heilig Kreuz in Bayreuth vor einem Missbrauch des Kreuzes gewarnt. „Das Kreuz ist Symbol für Leben und Hoffnung“, sagte Schick am Sonntag.

• 09.09.2023

Veränderungen vom guten Geist bestimmen lassen

Erzbischof Schick zum Abschluss der Restaurierungsarbeiten an der Kapelle Heilige Maria in Kübelstein

Kübelstein. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat mit den Gläubigen in Kübelstein den Abschluss der Restaurierungsarbeiten ihrer Kapelle gefeiert. Sie war 2019 als einsturzgefährdet eingestuft worden. „Aber ihr habt euch nicht erschrecken und entmutigen lassen. Ihr habt alles darangesetzt, dass die Kapelle erhalten und erneuert wurde“, betonte Schick in seiner Predigt am Samstag.

• 01.09.2023

Kirchweihfeiern erinnern an Gott

Erzbischof Schick: „Kirche ist überall dort, wo Glaube gelebt wird“

Erlangen. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat die Gläubigen dazu aufgerufen, Gott wieder mehr in die Mitte des Lebens zu rücken. In seiner Predigt zum 60-jährigen Jubiläum der Pfarrkirche Unsere Liebe Frau in Erlangen-Dechsendorf am Freitag betonte er: „Die Kirchweih soll uns an Gott erinnern und an Jesus Christus, an unseren Glauben und unsere Zugehörigkeit zur Kirche.“

• 30.08.2023

„Wir leben in einer Zeit der Gottvergessenheit“

Erzbischof Schick: Glaube an liebenden Gott kann wachsender Sinnkrise entgegenwirken

Auerbach. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat Gottvergessenheit als Grund für die Sinnkrise und Orientierungslosigkeit genannt, unter der viele Menschen und die Gesellschaft derzeit leiden. Wer im „Hamsterrad des täglichen Lebens“ stecke, könne schnell die Verbindung zum liebenden und sinnstiftenden Gott verlieren, sagte er am Dienstag während einer Professfeier bei den Auerbacher Schulschwestern.

von ds

• 27.08.2023

„Wegen der Kirche vor Ort lohnt es sich, in der Kirche zu bleiben“

Erzbischof Schick: „Bei Versagen in der Kirche nicht alle Christen in Sippenhaft nehmen“

Ludwigschorgast. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ruft dazu auf, angesichts von Sünde und Versagen nicht die ganze Kirche in „Sippenhaft“ zu nehmen. Das sagte er beim 50. Weihejubiläum von St. Bartholomäus in Ludwigschorgast.

• 15.08.2023

„Alles, was wir tun, hat Ewigkeitswert“

Predigt von Weihbischof Gössl zur Friedensprozession in Hollfeld

Hollfeld. Das Fest Maria Himmelfahrt ist nach Worten von Weihbischof Herwig Gössl ein Zeichen dafür, dass sich das Leben nicht auf die Zeitspanne zwischen Geburt und Tod begrenzen lässt, sondern dass es sein Ziel findet in der Ewigkeit Gottes.

• 30.07.2023

„Vertechnisierung des Alltags lässt die Herzen erkalten“

Erzbischof Schick in Welitsch: „Mütter wie die heilige Anna sind für die Herzensbildung unerlässlich“

Pressig. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ruft zur Verehrung der heiligen Anna auf, die ein Vorbild sei für gute Beziehungen in der Familie. Die Mutter der Jungfrau Maria stehe für Herzensbildung, die gutes mitmenschliches Zusammenleben ermögliche.