• 22.04.2022

„Ostern feiert die Barmherzigkeit Gottes an uns Menschen“

Erzbischof Schick ruft dazu auf, den Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit zu feiern

Bamberg. Der Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit passe gut zum Weißen Sonntag, so der Erzbischof. Der Weiße Sonntag habe seinen Namen von den weißen Kleidern, die die Neugetauften in der Osternacht erhielten und bis zum Sonntag nach Ostern trugen.

von ls

• 22.04.2022

6 Fragen an die Autorinnen von "Stille mich Gott"

Buch als "Best-of" aus 10 Jahren "inneHalt"-Gottesdiensten

Seit 10 Jahren ist das "inneHalt"-Frauenteam aktiv und gestaltet Gottesdienste. Zum Jubiläum haben die Initiatorinnen die größten Schätze an Texten, Liedern und Gebeten aus einem Jahrzehnt zusammengeschrieben.

von "inneHalt"-Team

• 22.03.2022

"Wasser ist wichtiger als Öl und Gas"

Erzbischof Schick zum Weltwassertag

Die Knappheit von Gas und Öl ist in aller Munde. Zum Weltwassertag (22. März) erinnert Erzbischof Ludwig Schick daran, dass Wasser noch viel wichtiger ist, und mahnt zu einem verantwortungsvollen und sparsamen Umgang mit dem "unsichtbaren Schatz".

• 20.03.2022
Erzbischof Schick predigt zum Papstsonntag

„Der Papst will die Kirche erneuern“

Aufruf für eine partizipative und geschwisterliche Kirche

Bamberg. Zum neunten Jahrestag der Amtseinführung von Papst Franziskus hat Erzbischof Ludwig Schick die Notwendigkeit von Reformen in der Kirche betont. Die Kirche müsse sich erneuern, denn sie sei die Kirche Jesu Christi, der sie als Instrument des Heiles für die Menschen gegründet habe.

• 04.03.2022

Erzbischof Schick für „Bekehrung für die Erneuerung“ der Kirche

Hirtenbrief zur Fastenzeit: Auch die systemischen Fehler müssen behoben werden

Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick hat in seinem Hirtenbrief zu Beginn der Fastenzeit „Bekehrung und Erneuerung“ der Kirche gefordert.

• 25.02.2022

Angebote in der Fastenzeit

Impulse, Seminare, Exerzitien, Fastenpredigten, ...

Die Fastenzeit ist traditionell ein Zeitpunkt, um Innezuhalten, zu sich zu kommen und Nachzudenken. Auch dieses Jahr gibt es wieder viele kirchliche Angebote. Eine Auswahl von weiteren Terminen haben wir hier zusammengestellt.

• 30.01.2022

Erzbischof Schick: „Jesus will eine Kirche der Gleichberechtigten“

Predigt zum Don-Bosco-Fest: „Hauptamtliche haben sich zu sehr in den Vordergrund gespielt“

Forchheim. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick warnt davor, die Kirche auf die Rolle der Päpste, Bischöfe, Priester und Hauptamtlichen zu reduzieren. „Wir haben uns zu sehr in den Vordergrund gespielt, das war aber gegen die Intention Jesu“, sagte Schick in seiner Predigt am Sonntag zum Don-Bosco-Fest in Forchheim.