Bamberg. Das Bamberger Domkapitel hat neue Mitglieder. Die beiden Domkapitulare Ewald Sauer und Albert Müller sowie die Domvikare Tobias Löffler und Claus Bayer wurden feierlich ins Amt eingeführt. Domdekan Hubert Schiepek nahm die Installation im Rahmen eines Pontifikalamtes mit Erzbischof Herwig Gössl vor.
Rom. Das Highlight der 13. Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom ist die Papstaudienz gewesen. Rund 50.000 Ministrantinnen und Ministranten erlebten Papst Franziskus live bei einem Gottesdienst auf dem Petersplatz.
Bamberg. Erzbischof Gössl hat fünf Frauen und drei Männer zum Dienst in Seelsorgebereich und Schule beauftragt. Im Rahmen eines Gottesdienstes begrüßte er die neuen Mitarbeitenden und dankte ihnen für ihre Bereitschaft, in der Kirche zu wirken.
Bamberg. 1000 Jahre nach dem Tod von Kaiser Heinrich II. hat das Erzbistum Bamberg mit dem Heinrichsfest seines Patrons und Bistumsgründers gedacht. In einem Festgottesdienst auf dem Domplatz sagte Erzbischof Gössl, die Verbundenheit und tiefe Dankbarkeit für die Gründung des Bistums seien bis heute spürbar. Auf dem Domberg herrschte buntes Treiben.
Rom. Der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl hat am Samstag in einem festlichen Gottesdienst mit Papst Franziskus in Rom das Pallium erhalten. Diese aus Lammwolle gewobene Stola trägt jeder katholische Erzbischof, der eine Kirchenprovinz leitet. Es ist ein Zeichen der Verbundenheit aller Ortskirchen mit dem Papst und mit Jesus Christus.
Bamberg. Erzbischof Herwig Gössl hat die Bedeutung des Religionsunterrichts für die Gesellschaft und zugleich die Notwendigkeit von Veränderungen betont: "Religionsunterricht hat eine Zukunft, wenn er sich wandelt in seiner Methodik und seiner Didaktik", so der Erzbischof.
Bamberg. Kurz vor dem 1000. Todestag von Kaiser Heinrich II. ist eine wertvolle Reliquie des heiligen Bistumsgründers aus Rom nach Bamberg zurückgekehrt. Der Direktor des Collegium Germanicum überreichte die Reliquie in einem festlichen Gottesdienst im Dom an Erzbischof Gössl.